Die Mättli-Zunft wurde im Jahre 1967 gegründet.
Einige fasnachtsverrückte haben im Restaurant Matt in Littau die Zunft gegründet. Daher auch der Name „Mättli-Zunft“. Zweck der Mättli-Zunft Littau besteht zur Hauptsache in der Förderung und Erhaltung des Brauchtums Fasnacht, in der Gemeinde Littau und Reussbühl. Zudem unterstützt die Mättli-Zunft wohltätige Organisationen.
Diverse Besuche im Alterszentrum Staffelnhof, Kindergärten, Aktives Alter, geschützte Werkstätte und Wohnheime sowie die Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit unter den Mitglieder gehört ebenso zu den Haupttätigkeiten der Mättli-Zunft.
Die Mättli-Zunft besteht aus Aktivmitglieder, dem Zunftmeister, Altzunftmeister. Altzünftler sowie Frei- und Ehrenmitglieder.
Der Zunftmeister wird jährlich, in geheimer Wahl, durch die Generalversammlung am letzten Freitag im April gewählt. Die Geheimhaltung wir am Bot am letzten Samstag im November aufgelöst. Wählbar sind sämtliche Aktivmitglieder der Mättli-Zunft. Die Zahl der Aktivmitglieder ist auf 50 beschränkt. Altzunftmeister, Altzünftler und Ehrenmitglieder zählen nicht zum Aktivbestand, bleiben aber immer Mitglieder der Mättli-Zunft. Die Amtsübernahme erfolgt anlässlich der Inthronisation welche am ersten Samstag im Januar des neuen Jahres stattfindet.